Häufig gestellte fragen

Im folgenden erfahren sie wissenswertes rund ums Friedrichsbau varieté. selbstverständlich können sie uns bei fragen auch gerne anrufen. wir sind sehr gerne für sie da!

Wie komme ich zum Friedrichsbau Varieté?

Unser Theater befindet sich in der Siemensstr. 15 in 70469 Stuttgart direkt neben dem Theaterhaus auf dem Stuttgarter Pragsattel.

Wir empfehlen Ihnen generell die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Sie erreichen uns bequem mit den Stadtbahnlinien U7, U6, U15 (Hbf) und U13 (Bad Cannstatt)
Haltestelle Pragsattel oder Maybachstraße.

* * *

Welche Parkmöglichkeiten gibt es bei Ihnen?

Bei der Anreise mit dem Auto empfehlen wir Ihnen folgende Parkmöglichkeit in der Nähe unseres Theaters
(Mo.-Fr. ab 18 Uhr, Sa. & So. ab 10 Uhr - Änderungen vorbehalten):

Tiefgarage Mercedes-Benz-Bank
Siemensstraße 7
70469 Stuttgart

* * *

Bieten Sie vergünstigte Karten für Gruppen an?

Wir bieten folgende Rabatte für Gruppen an (außer bei Sonderveranstaltungen wie Vorpremieren, Premieren, "Zimt & Zauber", "Varieté zum Tee", "blauer Mittwoch", Silvester, Gastspiele und Gastspielsommer)


Gruppe ab 8 Personen: 1,50 € je Karte
Gruppe ab 20 Personen : 3 € je Karte
Gruppe ab 50 Personen: 4 € je Karte
Gruppe ab 100 Personen: 5 € je Karte

* * *

Wie lange sind Gutscheine gültig?

Unsere Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum drei Jahre gültig.


* * *

Gibt es einen bestimmten Dresscode bei Ihnen?

Es gibt keinen Dresscode bei uns. Wichtig ist, dass Sie sich wohl fühlen. Am Wochenende kleiden sich unsere Gäste oft etwas chicer.


* * *

Kann ich gekaufte Karten zurückgeben oder umbuchen?

Nein, leider sind Karten grundsätzlich vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen.

Eintrittskarten für unser Haus sind allerdings übertragbar, so dass Sie nach Ersatz im Familien- oder Bekanntenkreis suchen können.

* * *

Bieten Sie auch Abonnements an?

Wir haben verschiedene Abonnementreihen, so z.B. unser großes Abo, das Premierenabo, das Junge Abo und das Varieté zum Tee-Abo.

Gerne beraten wir Sie persönlich. Sie erreichen uns telefonisch unter der Tel. Nr. 0711-225 70 70.

* * *

Haben Sie auch einen Newsletter, der mich regelmäßig mit allen Informationen versorgt?

Gerne können Sie sich auf unserer Homepage unter folgendem Link für unseren Newsletter anmelden:

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.

* * *

Wie sind Ihre Öffnungszeiten für den telefonischen Kartenverkauf?

Unsere regulären Öffnungszeiten sind Mo. - Fr. von 11-19 Uhr und Sa. von 10-16 Uhr. Sonn-und feiertags haben wir geschlossen. In unseren Sommerpausen haben wir abweichende Öffnungszeiten, über die Sie sich z.B. auf der Startseite unserer Homepage informieren können.
Änderungen vorbehalten.

* * *

Bieten Sie auch ermäßigte Karten an?

Ja, auf den regulären Kartenpreis bieten wir folgende Ermäßigungen an:

5 € Ermäßigung für Schüler, Studenten bis 27 Jahren, Senioren ab 65 Jahren.
ca. 50% Ermäßigung erhalten Personen mit einem Behinderungsgrad ab 70%. Ist im Ausweis ein "B" vermerkt,
erhält die Begleitung ebenfalls ca. 50% Ermäßigung.
ACHTUNG: An Sonderveranstaltungen (z.B. Premieren, Silvester, blauer Mittwoch, Varieté zum Tee, Gastspiele, Gastspielsommer etc.) gelten diese Ermäßigungen nicht!

* * *

Haben Sie Last-Minute-Tickets?

Ja, Schüler und Studenten bis 27 Jahren erhalten am Tag der Vorstellung vergünstigte Karten (Plätze je nach
Verfügbarkeit).
Diese Tickets können entweder telefonisch oder direkt an der Abendkasse erworben werden.
Bei Gastspielen können wir i.d.R. keine Last-Minute-Tickets anbieten.

* * *

Wie bezahle ich bei Ihnen meine Tickets?

Wir bieten folgende Zahlungsarten an:

Bei persönlicher Abholung: in bar, per EC-Karte oder VISA/MASTER-Card
Bei Versand per Post: per Lastschrifteinzug oder VISA/MASTER-Card
Bei Onlinebuchungen: per Lastschrifteinzug


* * *

Wie gehe ich vor, wenn ich was im Theater verloren habe?

Rufen Sie uns zu unseren Öffnungszeiten unter Tel. 0711-225 70 70 an. Alles, was wir finden können, bewahren wir für Sie 

bis zur Abholung auf.

* * *

Kann ich bei Ihnen auch was essen und trinken?

Bei uns im Hause verwöhnt Sie die Schmücker Gastro GmbH
mit Speisen und Getränken. Die Menüs können Sie direkt über unseren Vorverkauf zusammen mit Ihren Eintrittskarten buchen. Sollten Sie Fragen zu Firmen- oder Familienfeiern haben, hilft Ihnen unser Gastronom gerne persönlich weiter und bespricht mit Ihnen die Details.

Selbstverständlich können Sie auch spontan am Abend a la Carte direkt am Platz Speisen und Getränke bestellen.

Wünschen Sie bei uns zu speisen, empfiehlt unser Gastronom, die Plätze ab 1 Stunde vor Showbeginn einzunehmen, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Während der Veranstaltung wird dezent bedient, damit sich alle Gäste auf das Programm konzentrieren können.

Bei Gastspielen findet die Bewirtung i.d.R. nur VOR der Vorstellung und in der Pause statt. Keine Bewirtung während dem Programm. Bitte beachten Sie diesbezügliche Hinweise z.B. auf Ihrer Eintrittskarte.


* * *

Kann ich auch Karten online bestellen?

Gerne können Sie auf unserer Homepage auch Ihre Karten online buchen. Allerdings haben Sie bei Onlinebuchungen keinen Einfluss auf die 

Plätze. Die Platzzuweisung erfolgt per Bestplatzbuchung, d.h. das Buchungssystem bucht die besten verfügbaren Plätze.

Sollten Sie einen bestimmten Platzwunsch haben oder eine Beratung wünschen, empfehlen wir Ihnen, die Karten telefonisch bei uns
zu buchen.

* * *

Gibt es besondere Angebote für Schülergruppen?

Ja, für Schulklassen und deren Begleitpersonen bieten wir sehr günstige Sonderpreise an. Unsere innovativen Shows, schräge Comedy

und abgefahrene Artistik am Puls der Zeit sind genau richtig, um junge Menschen an Theater und Kultur heranzuführen.