Häufige Fragen

Wie komme ich zum Friedrichsbau Varieté?

Un­ser Thea­ter be­fin­det sich in der Sie­mens­str. 15 in 70469 Stutt­gart di­rekt ne­ben dem Thea­ter­haus auf dem Stutt­gar­ter Prag­sat­tel.
Wir emp­feh­len Ih­nen ge­ne­rell die An­rei­se mit öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln.
Sie er­rei­chen uns be­quem mit den Stadt­bahn­li­ni­en U7, U6, U15 (Hbf) und U13 (Bad Cann­statt)
Hal­te­stel­le Prag­sat­tel oder May­bach­stra­ße.

Wel­che Park­mög­lich­kei­ten gibt es bei Ih­nen?

Bei der An­rei­se mit dem Au­to emp­feh­len wir Ih­nen fol­gen­de Park­mög­lich­keit in der Nä­he un­se­res Thea­ters (Mo.-Fr. ab 18 Uhr, Sa. & So. ab 10 Uhr – Än­de­run­gen vor­be­hal­ten):

Tief­ga­ra­ge Mer­ce­des-Benz-Bank
Sie­mens­stra­ße 7
70469 Stutt­gart

Gibt es ei­nen be­stimm­ten Dres­s­code bei Ih­nen?

Es gibt kei­nen Dres­s­code bei uns. Wich­tig ist, dass Sie sich wohl füh­len. Am Wo­chen­en­de sowie an Weihnachten und Silvester klei­den sich un­se­re Gäs­te oft etwas eleganter.

Kann ich bei Ih­nen auch etwas Es­sen und Trin­ken?

Bei uns im Haus ver­wöhnt Sie die Schmücker Gas­tro GmbH mit Spei­sen und Ge­trän­ken. Die Me­nüs kön­nen Sie di­rekt über un­se­ren Vor­ver­kauf zu­sam­men mit Ih­ren Ein­tritts­kar­ten bu­chen. Soll­ten Sie Fra­gen zu Fir­men- oder Fa­mi­li­en­fei­ern ha­ben, hilft Ih­nen un­ser Gas­tro­nom ger­ne per­sön­lich wei­ter und be­spricht mit Ih­nen die De­tails.

Sie können die Menüs auch bis zu 3 Tage vor der Show nachträglich direkt bei unserem Gastronom Schmücker bestellen:

Schmücker Gas­tro &
Ca­te­ring GmbH

Te­le­fon: 0711 / 75 85 839 0
Fax: 0711 / 75 85 839 19
E-Mail: info@​schmuecker.​eu

Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Sie auch spon­tan am Abend di­rekt am Platz Spei­sen und Ge­trän­ke à la Car­te be­stel­len.

Wün­schen Sie bei uns zu spei­sen, emp­fiehlt un­ser Gas­tro­nom, die Plät­ze ab 1 Stun­de vor Show­be­ginn ein­zu­neh­men, um ei­nen rei­bungs­lo­sen Ab­lauf ge­währ­leis­ten zu kön­nen. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung wird de­zent be­dient, da­mit sich al­le Gäs­te auf das Pro­gramm kon­zen­trie­ren kön­nen.

Bei Gast­spie­len fin­det die Be­wir­tung i.d.R. nur VOR der Vor­stel­lung und in der Pau­se statt. Kei­ne Be­wir­tung wäh­rend des Pro­gramms. Bit­te be­ach­ten Sie dies­be­züg­li­che Hin­wei­se z.B. auf Ih­rer Ein­tritts­kar­te.

Wie lange dauert eine Show?

Unsere Eigenproduktionen dauern in der Regel zwischen 2 und 2,5 h (inklusive 20 Minuten Pause). Zudem bieten wir bei unserer Reihe „Varieté zum Tee“ eine verkürzte Fassung der aktuellen Show an (ca. 75-80 Minuten ohne Pause), sowie unsere Kindershow „Zimt & Zauber“ (ca. 60 Minuten ohne Pause).

Gastspiele dauern in der Regel zwischen 1 und 2h (je nach Produktion mit oder ohne Pause)

Wann finden die Vorstellungen statt?

Unsere Abendshows finden von Mi-So statt (Mi-Sa um 20 Uhr, So um 18 Uhr). Zusätzlich finden an ausgewählten Terminen am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr (Varieté zum Tee), sowie So um 11:00 und 14:00 Uhr (Zimt und Zauber).

Mo und Di sind spielfrei, es finden jedoch regelmäßig Gastspiele bei uns statt. Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Show-Seite.

Wie sind Ih­re Öff­nungs­zei­ten für den te­le­fo­ni­schen Kar­ten­ver­kauf?

Un­se­re re­gu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten sind Mo. – Fr. von 11-19 Uhr und Sa. von 10-16 Uhr. Sonn-und fei­er­tags ha­ben wir ge­schlos­sen. In un­se­ren Som­mer­pau­sen ha­ben wir ab­wei­chen­de Öff­nungs­zei­ten, über die Sie sich z.B. auf der Start­sei­te un­se­rer Home­page in­for­mie­ren kön­nen. Än­de­run­gen vor­be­hal­ten.

Kann ich Kar­ten auch on­line be­stel­len?

Ger­ne kön­nen Sie auf un­se­rer Home­page Ih­re Kar­ten auch on­line bu­chen. Al­ler­dings ha­ben Sie bei On­line­bu­chun­gen kei­nen Ein­fluss auf die
Plät­ze. Die Platz­zu­wei­sung er­folgt per Best­platz­bu­chung, d.h. das Bu­chungs­sys­tem bucht die bes­ten ver­füg­ba­ren Plät­ze.

Soll­ten Sie ei­nen be­stimm­ten Platz­wunsch ha­ben oder ei­ne Be­ra­tung wün­schen, emp­feh­len wir Ih­nen, die Kar­ten te­le­fo­nisch bei uns
zu bu­chen

Kartente­le­fon: 0711 / 225 70 70

Mo – Fr 11 – 19 Uhr und Sa 10 – 16 Uhr (Än­de­run­gen vor­be­hal­ten).

Welche Zahlarten bieten Sie an?

Wir bie­ten fol­gen­de Zah­lungs­ar­ten an:
Bei per­sön­li­cher Ab­ho­lung: in bar, per EC-Kar­te oder VI­SA/MAS­TER-Card
Bei telefonischer Bestellung und Ver­sand per Post: per Last­schrift­ein­zug oder VI­SA/MAS­TER-Card
Bei On­line­-Bestellungen: per Last­schrift­ein­zug

Kann ich ge­kauf­te Kar­ten zu­rück­ge­ben oder um­bu­chen?

Nein, lei­der sind Kar­ten grund­sätz­lich vom Um­tausch und der Rück­ga­be aus­ge­schlos­sen. Bei Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor. Dies bedeutet, dass ein Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist. Das ist für die Planungssicherheit und Durchführbarkeit von Veranstaltungen vom Gesetzgeber so festgelegt und gilt auch in Fällen von höherer Gewalt wie zum Beispiel Krankheit, Streik, Verkehrsverbindung, Witterung etc.

Ein­tritts­kar­ten für un­ser Haus sind al­ler­dings über­trag­bar, so dass Sie nach Er­satz im Fa­mi­li­en- oder Be­kann­ten­kreis su­chen kön­nen.

Bie­ten Sie ver­güns­tig­te Kar­ten für Grup­pen an?

Ja, wir bieten auch Vergünstigungen für Gruppen ab 6 Personen an. Gerne können Sie uns telefonisch für weitere Informationen kontaktieren 0711/225 70 70

Bie­ten Sie auch er­mä­ßig­te Kar­ten an?

Ja, auf den re­gu­lä­ren Kar­ten­preis bie­ten wir fol­gen­de Er­mä­ßi­gun­gen an:
5 € Er­mä­ßi­gung für Schü­ler, Stu­den­ten bis 27 Jah­ren, Se­nio­ren ab 65 Jah­ren.
ca. 50% Er­mä­ßi­gung er­hal­ten Per­so­nen mit ei­nem Be­hin­de­rungs­grad ab 70%. Ist im Aus­weis ein „B“ ver­merkt,
er­hält die Be­glei­tung eben­falls ca. 50% Er­mä­ßi­gung.
Blauer Mittwoch: Einheitspreis von 29,50 € auf allen Plätzen
ACH­TUNG: An Son­der­ver­an­stal­tun­gen (z.B. Pre­mie­ren, Sil­ves­ter, blau­er Mitt­woch, Va­rieté zum Tee, Gast­spie­le, Gast­spiel­som­mer etc.) gel­ten die­se Er­mä­ßi­gun­gen nicht!

Bie­ten Sie auch Abon­ne­ments an?

Wir ha­ben ver­schie­de­ne Abon­ne­ment­rei­hen, so z.B. un­ser gro­ßes Abo, das Pre­mie­renabo, das Va­rieté zum Tee-Abo. Weitere Informationen zu unseren Abonnements finden Sie hier
Ger­ne be­ra­ten wir Sie per­sön­lich. Sie er­rei­chen uns te­le­fo­nisch un­ter der Tel. Nr. 0711-225 70 70.

Wie lan­ge sind Gut­schei­ne gül­tig?

Un­se­re Gut­schei­ne sind ab Aus­stel­lungs­da­tum drei Jah­re gül­tig. Bitte beachten Sie, dass unsere Gutscheine nur an der Tageskasse vor Ort sowie bei telefonischer Bestellung eingelöst werden können. Online ist keine Gutscheineinlösung möglich.

Ha­ben Sie auch ei­nen News­let­ter, der mich re­gel­mä­ßig mit al­len In­for­ma­tio­nen ver­sorgt?

Ger­ne kön­nen Sie sich hier für un­se­ren News­let­ter an­mel­den – so ver­pas­sen Sie kei­ne Neu­ig­kei­ten mehr. Selbsverständlich  geben wir Ihre E-Mail Adresse nicht weiter und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Wie ge­he ich vor, wenn ich etwas im Thea­ter ver­lo­ren/vergessen ha­be?

Wir bewahren Fundsachen bis zu sechs Monate auf. Ru­fen Sie uns zu un­se­ren Öff­nungs­zei­ten un­ter Tel. 0711-225 70 70 an. Wir sind Mo – Fr 11 – 19 Uhr und Sa 10 – 16 Uhr für Sie da (Än­de­run­gen vor­be­hal­ten).

Gibt es be­son­de­re An­ge­bo­te für Schü­ler­grup­pen?

Ja, für Schul­klas­sen und de­ren Be­gleit­per­so­nen bie­ten wir sehr güns­ti­ge Son­der­prei­se an. Un­se­re in­no­va­ti­ven Shows, inklusive Comedy und Ar­tis­tik am Puls der Zeit sind ge­nau das Richtige, um jun­ge Men­schen an Thea­ter und Kul­tur her­an­zu­füh­ren.