Grußwort zum Jubiläum von Oberbürgermeister Fritz Kuhn

Liebe Gäste und Freunde des Friedrichsbau Varietés,

in diesem Jahr feiern wir 25 Jahre Friedrichsbau Varieté Stuttgart und damit ein Vierteljahrhundert voller Glamour, Kreativität und Vielfalt!

Die Geschichte des Friedrichsbau Varietés, die bis ins Jahr 1900 zurückreicht, ist so traditionsreich wie bewegt. Nach glamourösen Jahren, turbulenten Kriegszeiten und einer langen Pause eröffnet das Theater im Neubau der L-Bank als Tochter der Deutschen Entertainment AG am 24. Februar 1994 feierlich seine Pforten. Knapp 20 Jahre ist die Rotunde am Börsenplatz ein Schmelztiegel der künstlerischen Genres mit Gesang, Tanz, Comedy und Artistik. Das Friedrichsbau Varieté erhält dabei nicht nur die Tradition des Stuttgarter Varietés aufrecht, sondern genießt auch über die Landesgrenzen hinweg ein hervorragendes Renommee bei Publikum, Künstlern und Kollegen.

Mit Hilfe der Stadt Stuttgart und verschiedenen Sponsoren, viel persönlichem Engagement und Herzblut der Geschäftsleitung sowie des gesamten Teams kann schließlich auch die finanzielle und logistische Herausforderung des Umzugs gestemmt werden: Am 04.12.2014 eröffnet das Friedrichsbau Varieté auf dem Pragsattel sein neues Zuhause.

Seitdem hat das Varieté-Team seiner neuen Wirkungsstätte eine Seele eingehaucht und mit der gelungenen Mischung aus Altbewährtem und Neuem sein kulturelles Profil weiter geschärft. Jenseits der hochkarätigen Eigenproduktionen, mit denen das gemeinnützige Haus nach wie vor Impulse in der Szene setzt, wurde am neuen Standort auch der Gastspielbetrieb ausgebaut. Musical, Comedy und Kabarett, Lesungen und viele andere Events machen das Friedrichsbau Varieté noch vielfältiger und bunter!

Am Puls der Zeit, innovativ und gleichzeitig mit Blick auf die eigene Geschichte und die Tradition der Varieté-Kunst, erfindet sich das gemeinnützige Haus dabei regelmäßig neu. So ist das Friedrichsbau Varieté Stuttgart ein glänzendes Beispiel für einen Kulturbetrieb mit Profil, Herz und Charakter, auf das wir stolz sind, ihn in Stuttgart zu haben.

Im Namen der Landeshauptstadt Stuttgart gratuliere ich herzlich zum 25. Jubiläum des Friedrichsbau Varietés Stuttgart!

Fritz Kuhn

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.