Häufige Fragen
Wie komme ich zum Friedrichsbau Varieté?
Unser Theater befindet sich in der Siemensstr. 15 in 70469 Stuttgart direkt neben dem Theaterhaus auf dem Stuttgarter Pragsattel.
Wir empfehlen Ihnen generell die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Sie erreichen uns bequem mit den Stadtbahnlinien U7, U6, U15 (Hbf) und U13 (Bad Cannstatt)
Haltestelle Pragsattel oder Maybachstraße.
Welche Parkmöglichkeiten gibt es bei Ihnen?
Bei der Anreise mit dem Auto empfehlen wir Ihnen folgende Parkmöglichkeit in der Nähe unseres Theaters (Mo.-Fr. ab 18 Uhr, Sa. & So. ab 10 Uhr – Änderungen vorbehalten):
Tiefgarage Mercedes-Benz-Bank
Siemensstraße 7
70469 Stuttgart
Gibt es einen bestimmten Dresscode bei Ihnen?
Es gibt keinen Dresscode bei uns. Wichtig ist, dass Sie sich wohl fühlen. Am Wochenende sowie an Weihnachten und Silvester kleiden sich unsere Gäste oft etwas eleganter.
Kann ich bei Ihnen auch etwas Essen und Trinken?
Bei uns im Haus verwöhnt Sie die Schmücker Gastro GmbH mit Speisen und Getränken. Die Menüs können Sie direkt über unseren Vorverkauf zusammen mit Ihren Eintrittskarten buchen. Sollten Sie Fragen zu Firmen- oder Familienfeiern haben, hilft Ihnen unser Gastronom gerne persönlich weiter und bespricht mit Ihnen die Details.
Sie können die Menüs auch bis zu 3 Tage vor der Show nachträglich direkt bei unserem Gastronom Schmücker bestellen:
Schmücker Gastro &
Catering GmbH
Telefon: 0711 / 75 85 839 0
Fax: 0711 / 75 85 839 19
E-Mail: info@schmuecker.eu
Selbstverständlich können Sie auch spontan am Abend direkt am Platz Speisen und Getränke à la Carte bestellen.
Wünschen Sie bei uns zu speisen, empfiehlt unser Gastronom, die Plätze ab 1 Stunde vor Showbeginn einzunehmen, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Während der Veranstaltung wird dezent bedient, damit sich alle Gäste auf das Programm konzentrieren können.
Bei Gastspielen findet die Bewirtung i.d.R. nur VOR der Vorstellung und in der Pause statt. Keine Bewirtung während des Programms. Bitte beachten Sie diesbezügliche Hinweise z.B. auf Ihrer Eintrittskarte.
Wie lange dauert eine Show?
Unsere Eigenproduktionen dauern in der Regel zwischen 2 und 2,5 h (inklusive 20 Minuten Pause). Zudem bieten wir bei unserer Reihe „Varieté zum Tee“ eine verkürzte Fassung der aktuellen Show an (ca. 75-80 Minuten ohne Pause), sowie unsere Kindershow „Zimt & Zauber“ (ca. 60 Minuten ohne Pause).
Gastspiele dauern in der Regel zwischen 1 und 2h (je nach Produktion mit oder ohne Pause)
Wann finden die Vorstellungen statt?
Unsere Abendshows finden von Mi-So statt (Mi-Sa um 20 Uhr, So um 18 Uhr). Zusätzlich finden an ausgewählten Terminen am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr (Varieté zum Tee), sowie So um 11:00 und 14:00 Uhr (Zimt und Zauber).
Mo und Di sind spielfrei, es finden jedoch regelmäßig Gastspiele bei uns statt. Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Show-Seite.
Wie sind Ihre Öffnungszeiten für den telefonischen Kartenverkauf?
Liebe Besucherinnen und Besucher des Friedrichsbau Varietés,
wir sind für Sie vor Ort und telefonisch erreichbar von:
Mo-Fr von 11-15 Uhr
Sa von 10-14 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen
Änderungen vorbehalten
Unsere regulären Öffnungszeiten sind Mo/Do/Fr von 11-18 Uhr, Di/Mi von 11-15 Uhr, Sa von 10-16 Uhr. Sonn- und Feiertags haben wir geschlossen. In unseren Sommerpausen haben wir abweichende Öffnungszeiten, über die Sie sich z.B. auf der Startseite unserer Homepage informieren können. Änderungen vorbehalten.
Kann ich Karten auch online bestellen?
Gerne können Sie auf unserer Homepage Ihre Karten auch online buchen und bequem zu Hause ausdrucken.
Welche Zahlarten bieten Sie an?
Wir bieten folgende Zahlungsarten an:
Bei persönlicher Abholung: in bar, per EC-Karte oder VISA/MASTER-Card
Bei telefonischer Bestellung und Versand per Post: per Lastschrifteinzug oder VISA/MASTER-Card
Bei Online-Bestellungen: per Lastschrifteinzug
Kann ich gekaufte Karten zurückgeben oder umbuchen?
Nein, leider sind Karten grundsätzlich vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. Bei Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor. Dies bedeutet, dass ein Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist. Das ist für die Planungssicherheit und Durchführbarkeit von Veranstaltungen vom Gesetzgeber so festgelegt und gilt auch in Fällen von höherer Gewalt wie zum Beispiel Krankheit, Streik, Verkehrsverbindung, Witterung etc.
Eintrittskarten für unser Haus sind allerdings übertragbar, so dass Sie nach Ersatz im Familien- oder Bekanntenkreis suchen können.
Bieten Sie vergünstigte Karten für Gruppen an?
Ja, wir bieten auch Vergünstigungen für Gruppen ab 8 Personen an. Außerdem bieten wir regelmäßig besondere Arrangements, zum Beispiel für Valentinstag, Muttertag etc. an. Unsere aktuellen Angebote finden Sie auf unserer Seite Arrangements & Extras. Gerne können Sie uns telefonisch für weitere Informationen kontaktieren 0711/225 70 70
Bieten Sie auch ermäßigte Karten an?
Auf den regulären Kartenpreis unserer Eigenproduktionen bieten wir folgende Ermäßigungen an:
- 5,- € Ermäßigung erhalten Senioren ab 65 Jahren.
- 22,- € bezahlt unser junges Publikum bis zum Alter von 27 Jahren mit unserem YOUNGSTER Ticket.
Bitte bei Kartenabholung einen Altersnachweis vorlegen. - ca. 50 % Ermäßigung erhalten Personen mit einem Behinderungsgrad ab 70 %.
Ist im Ausweis ein „B“ vermerkt, erhält die Begleitung ebenfalls ca. 50% Ermäßigung.
Alle aktuellen Vorstellungstermine und Preise finden Sie auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten.
ACHTUNG: An Sonderveranstaltungen (z.B. Premieren, Silvester, Zimt & Zauber, Blauer Mittwoch, Varieté zum Tee, Gastspiele, Gastspielsommer etc.) gelten diese Ermäßigungen nicht!
Bieten Sie auch Abonnements an?
Wir haben verschiedene Abonnementreihen, so z.B. unser großes Abo, das Premierenabo, das Varieté zum Tee-Abo. Weitere Informationen zu unseren Abonnements finden Sie hier
Gerne beraten wir Sie persönlich. Sie erreichen uns telefonisch unter der Tel. Nr. 0711-225 70 70.
Wie lange sind Gutscheine gültig?
Unsere Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum drei Jahre gültig. Bitte beachten Sie, dass unsere Gutscheine nur an der Tageskasse vor Ort sowie bei telefonischer Bestellung eingelöst werden können. Online ist keine Gutscheineinlösung möglich.
Haben Sie auch einen Newsletter, der mich regelmäßig mit allen Informationen versorgt?
Gerne können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden – so verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Selbsverständlich geben wir Ihre E-Mail Adresse nicht weiter und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Wie gehe ich vor, wenn ich etwas im Theater verloren/vergessen habe?
Wir bewahren Fundsachen bis zu sechs Monate auf. Rufen Sie uns zu unseren Öffnungszeiten unter Tel. 0711-225 70 70 an. Wir sind Mo – Fr 11 – 19 Uhr und Sa 10 – 16 Uhr für Sie da (Änderungen vorbehalten).
Gibt es besondere Angebote für Schülergruppen?
Ja, für Schulklassen und deren Begleitpersonen bieten wir sehr günstige Sonderpreise an. Unsere innovativen Shows, inklusive Comedy und Artistik am Puls der Zeit sind genau das Richtige, um junge Menschen an Theater und Kultur heranzuführen.