Interview mit der FSJlerin

Denise macht ihr FSJ im Friedrichsbau Varieté. In unserem Interview beantwortet Sie eure Fragen:

Wie lange arbeitest du schon im Varieté?

Seit dem 1. September 2023, also auch schon über ein halbes Jahr, obwohl es mir noch gar nicht so lange vorkommt. Andererseits fühlt es sich aber auch ein bisschen so an als wäre ich schon ewig ein Teil des Varieté-Teams.

Welche Aufgaben erledigst du so?

Hauptsächlich sitze Ich im Vertrieb, nehme Anrufe und Ticketbestellungen entgegen und bearbeite Emails und die Tagesaufgaben. Ab und zu kommen aber auch andere Aufgaben auf mich zu, wenn es zum Beispiel eine Pressekonferenz oder Premiere gibt, die sind dann aber immer unterschiedlich.

Was fasziniert dich an der Arbeit im Friedrichsbau Varieté?

Da gibt es so einiges. Aber allem voran die Menschen hier. Jeder der hier arbeitet trägt dazu bei, das Varieté zu dem Theater zu machen, das es ist. Das ermöglicht so den Charme, der das Varieté so besonders macht.

Was gefällt dir nicht so gut?

Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, eigentlich gar nichts. Zumindest fällt mir jetzt nichts direkt ein und das spricht ja wohl für sich.

Warum würdest du das FSJ im Varieté weiterempfehlen?

Man wird einfach super aufgenommen, alle sind richtig nett und wenn mal irgendwelche Fragen aufkommen sollten hat man immer jemanden der einem zur Seite steht. Außerdem finde ich, dass „Varieté“ (übersetzt heißt das „Vielfalt“) schon etwas über das Friedrichsbau aussagt. Es ist immer mal wieder was neues los! Von Premieren über Gastspiele bis hin zu, wie in diesem Jahr, die Jubiläumsgala. Alles in allem nimmt man einfach sehr viel mit, was einem später behilflich sein kann, gerade wenn man mal im Kulturbereich arbeiten will, und entwickelt sich auch über das Jahr persönlich enorm weiter.

Irgendwelche Tipps für Bewerberinnen und Bewerber?

Seid beim Vorstellungsgespräch einfach ihr selbst, zeigt dort, und auch schon im Bewerbungsschreiben, einfach wer ihr seid und lasst euch nicht verunsichern, wenn ihr mal nicht ganz wisst was ihr sagen sollt, das ist ganz normal gerade, weil es ja für fast alle auch das erste Vorstellungsgespräch überhaupt ist.

Am besten überlegt Ihr euch auch schon im voraus ob ihr Fragen habt oder ob es etwas gibt was euch über das Varieté mal interessieren würde, damit Ihr schon beim Vorstellungsgespräch einen bestmöglichen Eindruck bekommt ob das Theater gut zu euch und ihr gut zum Theater passt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert